Hier wird Energiewende gelebt!

Nach der Auszeichnung von Mayer Stahl- und Apparatebau als „Ort voller Energie“ durch Umweltminister Franz Untersteller im Jahr 2020, folgte nun die Veröffentlichung der Print-Broschüre „Orte voller Energie“ des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

Wir freuen uns sehr in der Broschüre aufgeführt und als eines der Projekte anerkannt zu werden, die sich mit besonderem Engagement für die Ziele der Energiewende einsetzt. Bereits vor zehn Jahren nahm Gesellschafter Geschäftsführer Klaus Mayer auf dem gesamten Dach seines Unternehmens in Heidenheim eine Photovoltaikanlage in Betrieb. Im Zuge der Erweiterung des Standorts in 2018 wollte er zusätzlich mit einer ökologischen Zukunftsinvestition ein Zeichen setzen. Daher wurde rechts neben dem Mayer Verwaltungsgebäude, in die Fassade der Industriehalle eine Photovoltaikanlage mit einem Lithium-Ionen-Energiespeicher integriert. Damit können nun insgesamt 60% des Strombedarfs am Betriebssitz in Heidenheim gedeckt werden.

Weitere Energiewendeprojekte der Mayer Group:

  • Leuchtmittel in der Fertigung bei Mayer Stahl- und Apparatebau vollständig durch LED-Leuchten ersetzt
  • High-Volume-Low-Speed-Hallendeckenventilatoren reduzieren die Aufwendungen für Heizenergie
  • Bau einer Elektrotankstelle für bis zu vier Elektrofahrzeuge
  • Neben Heidenheim ist auch für den Mayer Standort in Kisfalud, Ungarn die Umsetzung einer großen Solaranlage in Planung

Projekte wie diese leisten einen entscheidenen Beitrag zum Gelingen der Energiewende im Land. Nicht nur weil Energie effizienter genutzt, Strom regenerativ produziert und tonnenweise CO2 eingespart wird. Sie sollen auch als Inspirationsquelle und Vorbild für unsere Kolleginnen und Kollegen in der Industrie dienen, diesen wichtigen Schritt Richtung erneuerbaren Energien zu gehen.

v.l.n.r. Martin Grath (MdL BW ‚Die Grünen‘), Wolfgang Walter (Walter Solar), Uno Mayer, Franz Untersteller (Umweltminister)

Award Plakette „Ort voller Energie“
für Mayer Stahl- und Apparatebau

Diesen Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing

Diesen Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing

Das könnte Sie auch interessieren!

Copyright 2020 © All Rights Reserved. Design By Mayer Holding