Inbetriebnahme der Großportalmaschine MMZ G

Wir befinden uns im Endspurt! Seit dieser Woche ist ein Messtechniker von Bometric Industrielle Messtechnik an unserem Standort in Heidenheim. Ab der KW 34 wird die Großportalmessmaschine MMZ G in den Hallen der Mayer Stahl- & Apparatebau Ihren regulären Betrieb aufnehmen.

Zukünftig wird in der Messhalle rund um die Uhr eine konstante Betriebstemperatur von genau 20°C herrschen. Prozesssicher gewährleistet wird dies durch eine Temperaturschleuse im Torbereich sowie einer eigens dafür konzipierten Klimaanlage. Perfekte Bedingungen für den Start des ersten Messauftrages, der bereits jetzt in seine Umsetzung geht. Hierbei wird an einem externen Programmierplatz ein Messprogramm über ein 3D-Modell erstellt. Die anschließende Vermessung vollzieht sich danach fast vollautomatisch. Lediglich die Messköpfe müssen den entsprechenden Messansprüchen in ihrer Geometrie angepasst werden.

Das schwingungsgedämpfte Fundament, auf das die MMZ G montiert wurde, leistete zur Vibrationsreduzierung im Mikrometerbereich schon in der Kalibrierphase einen guten Beitrag zu genauen Messergebnissen. Jetzt im echten Messbetrieb kommt dieses Fundament kombiniert mit der MMZ G zu seiner vollen Leistungsentfaltung. Ab jetzt kann sich kein Mikrometer mehr vor uns verstecken. Wir freuen uns auf die kommende Woche (KW 34), in der wir unser erstes Bauteil  für unseren Partner MAN Berlin Solutions SE in der Vermessung haben.

Messhalle
KW 30

Fundament und Klimaanlage

KW 30
KW 31

Messmaschine aufgestellt

KW 31
KW 32

Kalibrierung und kleine Umbaumaßnahmen

KW 32
KW 33

Inbetriebnahme der Messmaschine

KW 33
KW 34

Erste Auftragsmessung

KW 34

Diesen Beitrag teilen:

Diesen Beitrag teilen:

Das könnte Sie auch interessieren!

Stahl- & Apparatebau

Sandstrahlen & Lackieren bei Mayer

Willkommen im Bereich „Sandstrahlen und Lackieren“ bei Mayer Stahl- & Apparatebau. Ausgestattet mit modernstem Equipment und hoch qualifizierten Mitarbeitern realisieren

Weiterlesen »

Copyright 2020 © All Rights Reserved. Design By Mayer Holding