Das Mayer Team

Mathias Kilzer

Produktmanager

Nach seiner Ausbildung zum Mechatroniker hat Herr Mathias Kilzer von 1977 bis 1980 in einer KFZ- und Landmaschinen Werkstatt in Rumänien gearbeitet. 1983 ist er nach Deutschland übergesiedelt und schulte auf Mechaniker um. Nach Abschluss der Umschulung startete Herr Kilzer bei der Fa. Mayer als Monteur in der Fertigung von Topfmaschinen. Die Fa. Mayer war ihm zum damaligen Zeitpunkt bereits durch seinen Bruder bekannt, der ebenso bei der Fa. Mayer gearbeitet hat. Zwei Jahre später begann Herr Kilzer eine Weiterbildung zum Mechanikermeister und hat diese kurz darauf erfolgreich abgeschlossen.

Zusammen mit Herrn Klaus Mayer und weiteren Personen war 1994 am Start der Produktion in Ungarn beteiligt. Das ungarische Werk war zuerst Zulieferer von Komponenten für die Endmontage der Maschinen in Heidenheim, bis 1997 die komplette Montage und Herstellung der Topfmaschinen dorthin verlagert wurde. 1997 wurde der Servicebereich der Firma Mayer gegründet, bis 2014 war Herr Kilzer in der Funktion als Serviceleiter maßgeblich am Ausbau und Erfolg beteiligt.

Seit 2014 ist er in seiner Position als Produktmanager für die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der Maschinen und der Zubehörteile verantwortlich.

Herr Kilzer, warum haben Sie sich für Mayer entschieden? 

„Wie bereits oben beschrieben war mir die Fa. Mayer, durch meinen Bruder bekannt. Montage von Topfmaschinen und Zubehör, bzw. auch deren Qualität zu sichern, kam zum damaligen Zeitpunkt meinen Vorstellungen von dem Beruf Mechaniker sehr nahe.“

Was sind Ihre Aufgaben bei Mayer?

„Als Produktmanager bin ich für die Neu- und Weiterentwicklungen unseres Portfolios zu ständig. Dazu gehört es, der Konstruktion beratend zur Seite zu stehen, Tests durchzuführen und die Produkte bis zur Serienreife zu begleiten. Darüber hinaus unterstütze ich den Vertrieb bei der Planung und Umsetzung von großen Projekten und Sondermaschinen.“

Was macht Dir besonders viel Spaß an Deinem Job?

„In den vergangenen Jahrzehnten konnte ich dank meiner vielseitigen Tätigkeiten, sehr viele unterschiedliche Menschen weltweit kennen und schätzen lernen. Zum Teil sind daraus sogar Freundschaften entstanden. Meine besondere Wertschätzung gilt allen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei  Mayer MV und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Ungarn bei Mayer BT und HW&SW.
Da ich fast mein ganzes Arbeitsleben, bei der Fa. Mayer verbracht habe, war es 1985 sicherlich die richtige Entscheidung auf die Fa. Mayer zu setzen.“

Kontakt

Wir beraten Sie gerne persönlich!

Sie haben Fragen zu unserem Leistungsumfang? Kein Problem. Gerne beraten wir Sie persönlich oder erstellen Ihnen ein kostenfreies und unverbindliches Angebot.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!